Golfen auf Probe

Der Schnupperkurs

DiDaGo-Reise vom 09.05. bis 11.05.2023 

Der Teutoburger Wald in diesem Jahr unser Ziel. 

Die Anfahrt, wie immer mit dem Bus, dauerte nicht lange. Unser erstes Ziel, der Golfclub Widukind Land, zwischen Wiehengebirge und dem Teutoburger Wald in der Nähe von Bad Oeynhausen. Die hügeligen und stellenweise engen Spielbahnen forderten uns ganz schön heraus. Und erst die Schräglagen hatten es in sich. Wider Erwarten war das Wetter ganz gut. Neben den sportlichen Herausforderungen bietet der Platz auch traumhafte Ausblicke u.a. auf die Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Nach dem Spiel lud das Clubhaus noch zum Verweilen ein. 

Zum Hotel, dem COURD Hotel, besser bekannt als Gerry Weber Hotel, war es nicht weit. Nach dem Check-In trafen wir uns im Wintergarten des Hotelrestaurants zum gemeinsamen Abendessen und Ausklang des ersten Abends. 

Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr starteten wir zum Golfclub Teutoburger Wald, kaum 10 Minuten vom Hotel entfernt. Immer mit dem Blick auf die Wetter-App.  Anfangs hatten wir noch Glück und der Himmel blieb trocken. Aber im Laufe der Runde kam dann doch der angesagte Regen, dem auch wieder ein paar Sonnenstrahlen folgten.  

Die Runde -PAR 72- mit seinen 6036 m hatte es in sich. Die meisten Spielerinnen hatten sich einen Golfcart gemietet und waren im Laufe der Runde auch froh darüber. Bewundert wurden die unermüdlichen Läuferinnen. Respekt!  Der Golfplatz ist nicht nur architektonisch reizvoll, sondern mit den Hügeln, Senken und Biotopen anspruchsvoll. Und wieder machten die Schräglagen, wie auch am Vortag, das Spiel nicht gerade einfach. Zum Abschluss wieder der obligatorische Kaffee oder die Weinschorle im Clubhaus. Und die bange Frage: wie wird das Wetter morgen? 

Da es ohne Wettbewerb auch bei unserer Reise nicht geht , hatten wir Bestball gespielt. Claudia, die für alles, was auf der Reise passierte (außer dem Wetter), verantwortlich war , nahm nach dem Abendessen die Siegerehrung vor. Es gab wieder für alle Spielerinnen einen Preis. An Claudia ein herzliches Dankeschön  für die hervorragende Organisation.  Sie kann  für das nächste Jahr schon mal  Pläne machen. Und für Vorschläge aus den eigenen Reihen hat sie immer ein offenes Ohr. 

Am letzten Tag  kam es dann wie befürchtet. Es regnete und regnete. Trotzdem fuhren wir zum Golfplatz und hofften immer noch auf Wetterbesserung. Leider klappte es nicht und der Golfclub ließ auch keine Golfcarts zu . Das war zu gefährlich. Somit war die diesjährige Golfreise schon etwas früher beendet und wir traten die Heimreise an. 

Und trotzdem, es hat Spaß gemacht und ein Jahr ist schnell rum. 

Bericht: Ditlinde Starke